From The Streets Of Rock City Hannover / Germany

 

SCUMDOGZ

SCUMDOGZ ! / 46:12 Min.

7hard

Nachdem der dynamische Fünfer aus Niedersachsens Rockmusik-Metropole Hannover viele Jahre die Ochsentour mit zahllosen Gigs in den Clubs der Republik gefahren hat, hat nun endlich ein Label angebissen. Verdientermaßen, haben sich die Scumdogz doch schließlich im Lauf der Zeit zu einer tight aufspielenden Combo mit Herz & Cojones gemausert.

Der überwiegende Teil der auf dem Studioerstling verewigten Kompositionen war bereits Bestandteil des vor einigen Jahren veröffentlichten Live-Albums TIL DEAF DO US PART. Und schon dort lieferten schnörkellose, schmissige und toughe Rock'n'Roll-Kracher wie "Scumdogz", "Sick As A Dog" oder "Bloodbrothers" die ideale musikalische Untermalung für ein romantisches Candle-Light-Dinner im hiesigen Biker-Clubhaus. Neue Nummern wie "Sell My Soul", "Ladies Last Hope" oder "Queen Of The Scene" fügen sich hier nahtlos in die bewährte Setlist ein.

Der knochentrockene und raue Sound des Albums versprüht angenehme Konzert-Atmo und vermittelt einen ungefähren Eindruck davon, was die Scumdogz regelmäßig auf der Bühne veranstalten. Die frühen AC/DC (während ihrer goldenen Bon Scott-Ära) sowie die altehrwürdigen Motörhead schimmern immer mal wieder durch, erfreulicherweise in homöopatischer Dosierung. Die Scumdogz wahren so die nötige Distanz zu ihren musikalischen Einflüssen und bleiben authentisch.

"Hunde, wollt Ihr ewig leben?", lautet der Titel eines Klassikers der Deutschen Filmgeschichte aus dem Jahre 1959. Nun ja, "ewig" werden die Scumdogz aller Voraussicht nach nicht auf Erden weilen. Wünschenswert wären aber zumindest einige Jahre mit hochprozentigem "Leck-mich-am-Arsch"-Rock, wie ihn das Quintett aus Hannover auf seinem Debütalbum zelebriert. Und wer weiß: Rockmusik hat sich bereits in der Vergangenheit als erstklassiges Konservierungsmittel erwiesen. Ich sage nur Keith Richards …

Marc Schipper

(Redakteur bei Rock It!/Noisy Neighbours)

 

Scumdogz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.