From The Streets Of Rock City Hannover / Germany

 

DEF LEPPARD

DEF LEPPARD ! / 54:35 Min.

Ear music

Ein neues Album von den "Leppis", wie Rudi Schenker immer so schön sagt. Angesichts der eher durchwachsenen Qualität der letzten Alben der einstigen Megaseller nicht unbedingt ein Grund, in Euphorie zu verfallen. So oder ähnlich dürften vermutlich einige Verfechter des 80ies-Kommerzrocks gedacht haben, als die Kunde über ein neues Werk der Sheffielder die Runde machte. Wer könnte es ihnen verdenken.

Die begründete Skepsis weicht jedoch - verblüffenderweise - angesichts solider Rocknummern wie "Let's go", "Dangerous", "Invincible" oder "All Time High" recht schnell stetig wachsendem Behagen. Da sind sie doch wieder, die dem Gehörgang schmeichelnden, mehrstimmigen Refrains, die schnittigen Riffs, die eingängigen Hooklines, die Def Leppard in den goldenen Achtzigern groß gemacht haben. Da raucht und kracht es auch mal wieder im Gebälk. Jawollska, sie können es doch noch!

Überdies überraschen die agilen Mittfuffziger mit akustischen Ehrerbietungen an ihre musikalischen Vorbilder. "Man enough" ist nichts anderes als eine erfrischende und formidabel groovende Interpretation von Queens "Another One bites the Dust". "Battle of my Own" hingegen quillt fast über vor Led Zep-Versatzstücken. Und? Wenn die Nummer dermaßen fett und beschwingt aus den Boxen dröhnt, sollte auch der hüftsteifste Dogmatiker ausnahmsweise mal ein Auge zudrücken.

Selbstredend ist auch hier nicht jeder Schuss ein Treffer. Aber wer erwartet 2015 ernsthaft ein zweites HYSTERIA oder PYROMANIA? Fazitierend kredenzen die britischen Raubtiere jedoch eine gelungene Melange aus ihren Megasellern der Achtziger sowie den experimentierfreudigeren Werken zu Beginn der Neunziger Jahre. Das Album macht schlicht und ergreifend Spaß und bietet Abwechslung en masse! Und davon kann man doch wohl nie genug haben, oder?!

Marc Schipper

(Redakteur bei Rock It!/Noisy Neighbours)

 

Def Leppard

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.